Hausfinanzierung

(dk) Wer eine Immobilie erwerben möchte, entscheidet sich in der Regel für ein Hypothekendarlehen. Banken bieten hierzu unterschiedlichste Zinskonditionen an. Vergleichen lohnt sich hier allemal, da die Baufinanzierung stets eine langfristige Geschäftsbeziehung mit der Bank voraussetzt.

Finanzanalyse nötig

Um Antworten auf eine seriöse Baufinanzierung zu erhalten, muss bereits im Vorfeld der Berechnungen festgehalten werden, wie viel Geld monatlich aufgebracht werden kann, damit Darlehen, Hypotheken oder Kredite überhaupt zurück gezahlt werden können. Dies bedeutet, dass in diese Berechnungen auch die Lebenshaltungskosten, die Kosten für Versicherungen und etwaige vorhandene Verbraucherkredite mit eingerechnet werden müssen.

Die nächste Frage, auf die man eine Antwort finden muss, gilt dem Eigenkapital: Wie viel kann für den Immobilienerwerb eingesetzt werden. Und: Welchen Preis hat die Immobilie, die man wirklich kaufen möchte. Dieser Preis sollte entsprechend auch alle Baunebenkosten enthalten (bspw. Kosten für Erdarbeiten, die Bodenplatte etc. bei einem Hausbau). Nicht zu vergessen: Anfallende Maklercourtage (3,5

Author:
banken.de
Links:

SeitTest-Zertifikat
Geprüft durch
Webutation
am 23.05.2012, 07.01.2013 und .
Webutation Rating: 100%
banken.de wurde als sicher und jugendfrei geprüft.