Private Zahnzusatzversicherung

(dk) Wer die neuesten Meldungen über die Gesundheitsreform liest, der wei

Ein wichtiger Punkt darf beim Abschluss eine Zusatzversicherung nicht vergessen werden: Eine Zusatzversicherung schmälert zwar die hohen Kosten für einen Patienten, vielfach bieten die Versicherer jedoch Zusatzpolicen für Kassenpatienten an, die bereits bestehende Kassenleistungen nur verbessern. Zudem zahlt keine Zusatzversicherung alle Leistungen zu 100 Prozent. Nur für denjenigen, der auch rechnet, bedeutet der Extraschutz eine sinnvolle Ergänzung zum gesetzlichen Schutz der Krankenkassen.

Zahnersatz: Paketangebote oder Regelversorgung

Oft werden Zusatzversicherungen als sogenannte Paketangebote geschnürt, die neben dem Zahnersatz auch noch Brillen,  Kontaktlinsen, Heilpraktiker oder gar Auslandsreisekrankenschutz beinhalten. Ob sie sich lohnen hängt davon ab, ob die Inanspruchnahme der jeweiligen Leistungen absehbar ist. Beispielsweise kann eine private Zusatzversicherung für den Fall interessant sein, wenn ein entsprechend gehobener Zahnersatz gewünscht wird. In anderen Fällen reicht die Regelversorgung der gesetzlichen Kassen aus. Auch derjenige, der über ein künstliches Gebiss verfügt, benötigt nicht zwingend einen teuren Zusatzschutz, da die gesetzlichen Kassen die Kosten für Zahnersatz oder Reparaturen beschädigter Prothesen übernehmen.

Vielfach bieten sogar die gesetzlichen Kassen auch Zusatzleistungen als Wahltarife an. Diese eignen sich für Personen, die entweder aus Altersgründen oder wegen einer Erkrankung bei einer privaten Kasse abgelehnt wurden. Der Nachteil: Der Kunde bindet sich für drei Jahre an den Tarif und die Kasse. Zudem hat jede Kasse die Möglichkeit, den Wahltarif auch wieder zu streichen. In vielen Fällen sind die privaten Zahnzusatzpolicen schwer durchschaubar und enthalten grundsätzlich auch keine Kostenübernahme für kosmetische Leistungen (bspw. Zähnebleichen). Und nur wenige Tarife übernehmen neben den Kosten für Zahnersatz auch die Kosten für Füllungen, Prophylaxe oder gar Kieferorthopädie.

Verschiedene Varianten an Zahnzusatzversicherungen

Eine Tarifvariante richtet sich beitragsmä

Author:
banken.de
Links:

SeitTest-Zertifikat
Geprüft durch
Webutation
am 23.05.2012, 07.01.2013 und .
Webutation Rating: 100%
banken.de wurde als sicher und jugendfrei geprüft.