15.12.09 "Sicher anlegen? Bankberater wissen nicht, was das hei

(th) Die Stiftung Warentest hat deutsche Banken unter die Lupe genommen und ein sehr raues Urteil gesprochen.

In dem jüngst veröffentlichten Ergebnis nach 147 Beratungsgesprächen mit Bankberatern hat die Stiftung Warentest ein sehr schlechtes Bild von den deutschen Kreditinstituten gezeichnet. Grundlage der Auswertung war ein fiktives Szenario - 30.000 Euro sollten mit 4% jährlicher Rendite risikofrei angelegt werden. Damit waren die Vorgaben an der aktuellen Verbrauchersituation orientiert, nachdem unlängst einige ungesicherte Anlageformen zum Totalausfall führten.

Dass die angestrebten 4% Verzinsung am aktuellen Kapitalmarkt nicht risikofrei zu haben sind war für die Stiftung kein K.O.-Kriterium. Stattdessen wurde eine transparente Kommunikation und kundenorientierte Beratung erwartet. Gerade einmal drei Banken erhielten das beste Ergebnis "befriedigend".

Weitere Details finden Sie im Bericht der Stiftung Warentest.

Author:
banken.de
Links:
http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/test/-Anlageberatung-von-Banken/1829939/1829939/1831738/
SeitTest-Zertifikat
Geprüft durch
Webutation
am 23.05.2012, 07.01.2013 und .
Webutation Rating: 100%
banken.de wurde als sicher und jugendfrei geprüft.